Mittwoch, 6. Mai 2015

mach dein eigenes label... diy


du wolltest schon immer mal dein eigenes label haben... ganz einfach... 
es gibt so viele möglichkeiten wie man es selber machen kann... 

ich zeige euch meine variante... 

kennt ihr die sogenannte schrumpf-folie ?! 
mit dieser folie könnt ihr so zimlich alles machen... von schlüsselanhänger über schmuckanhänger bis hin zu magneten... könnt ihr so zimlich alles basteln... nach lust und laune... 

oder eben auch die eigenen label's...




was man braucht: 

- schrumpf-folie
- wasserfesten filzstift
- buntstifte
- oder drucker
- schere oder motivstanzer
- lochzange oder papierlocher
-zirkel oder lineal


und los gehts...

zeichne mit einem buntstift oder wasserfesten filzstift dein wunschmotiv auf die matte / raue seite der folie... oder ( wie ich ) entwerfe dein motiv auf dem pc und drucke es nacher aus... 
( einfach genug gross... da das ganze bild schrumpft... und die farbtöne werden um so intensiver )



(ich habe es im silhouette-programm entworfen und gleich auch dort ausgedruckt wie auch geschnitten... somit hatte ich eine perfekte runde form...)

 
dein label kannst du jetzt sorgfälltig ausschneiden... und wenn das label aufgefädelt oder angenäht werden soll... loche es mit einer lochzange oder papierlocher..
( auch das loch wird bis zur hälfte kleiner... also gross genug machen )

backofen auf 125° vorheizen... backblech mit alufolie auslegen und die schrumpf-folie mit der bemalten seite nach oben aufs blech legen... 




jetzt beginnt die folie sich zu krümmen und verbiegen... aber keine angst... wenn du jetzt denkts es wird nicht mehr gerade... warte einfach und schau gespannt zu... bis sich die folie wieder von alleine flach biegt...

 


wenn die folie vollkommen geschrumpft ist... nimm die labels aus dem ofen und beschwere sie noch einen kurzen moment mit etwas... um es föllig abzuflachen...


und taaataaaaaaa.... deine eigenen labels sind fertig und du kannst dich darüber freuen...






ich wünsche euch ganz viel spass beim basteln und ausprobieren... 
bis bald und einen schönen mittwoch... 
liebe grüsse 
jolanda


p.s.: hab ich total vergessen... meine label's hatten vor dem schrumpfen die grösse ca. 4x4 cm... 
nach dem schrumpfen sind sie jetzt noch 1.5x1.5 cm...



Kommentare:

  1. Deine Labels sind super geworden. Hätte da auch noch Schrumpffolie... muss ich unbedingt mal ausprobieren...
    Liebe Grüsse
    Kleefalter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieber kleefalter... ja mach das... viel spass beim basteln... bin gespannt auf dein ergebnis... :)

      Löschen
  2. Eine tolle Idee:-)
    Danke für die Inspiration!
    Sonnige Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön das ich dich inspirieren konnte... und toll das es auch bei dir gut ankommt... :)

      Löschen