Dienstag, 28. April 2015

diy... bunte hand-vögel

bei uns  haben bunte hand-vögel ihr zu hause gefunden...
bei solch einem verregneten tag wie heute...wird es zu hause gleich einwenig bunter...





o.k... dieses foto ist jetzt nicht gerade gelungen... aber man kann doch noch was erkennen...

was du dazu brauchst :

- kinderhände
 ( wenn du magst ... wie ich... auch deine hände )
- bunte farben
( meine hab ich aus dem möbel schweden )
- pinsel
- weisses dickeres papier
- gelben & schwarzen filzstift
- schere
- laminierfolie wie auch gerät
- nadel und faden





als erstes nimmst du ein weisses blatt papier und legst es vor dich auf den tisch hin....
dann bemalst du mit pinsel und einer ausgewählten farbe die kinderhände...
druckst die farbigen hände auf das weisse blatt ( so dass man einen schönen handabdruck bekommt )
legst das bedruckte blatt auf die seite zum trocknen...

nun kannst du alle diese 4 schritte wiederholen... so das du viele bunte hand-vögel bekommst...
so viele wie du dann eben magst...





wenn alle blätter schön getrocknet sind... kannst du mit den nächsten schritten beginnen... 

ich hab all die kleinen hände grob ausgeschnitten ( wie ihr oben im bild sehr gut sehen könnt )... 
dann in die laminierfolie gelegt... ( bei mir gingen 3 kleine hände pro folie drauf )...
ab in das laminiergerät.... 
und dann könnt ihr die hand-vögel wieder schön ausschneiden...
tataaaa... jetzt seit ihr mit eueren bunten vögeln fertig... 

warum laminieren... hmmm... also ihr müsst das nicht machen... das ist jedem selbst überlassen... wie er will... ich finde es einfach praktischer... weil sie so mehr stabilität erhalten... und sich nicht verbiegen... 




ganz zum schluss könnt ihr wie ich... die vögel am fenster aufhängen... oder beim eingang zur wohnung... ( so kommt man gerne nach hause... wenn solch bunte vögel einem begrüssen ) 

so das wars auch schon von mir... 
liebe grüsse 
jolanda 



p.s.: ich wage mich auch mal... und zeige mein werk bei creadienstag


kleines geschenk zur geburt...

heute vor einer woche kam die kleine tabea auf die welt... so ein süsses kleines wesen... sag ich euch... einfach zum verlieben... 


ich hab ihr eine kleine kuscheldecke genäht...
benutzen kann man sie auch als... kinderwagendecke... krabbeldecke... etc. etc... 
also ziemlich viele möglichkeiten diese decke zu benutzen...




bei der vorderseite hab ich ein baumwollstoff genommen... ich fand diesen stoff einfach geradepassend... mit diesen süssen bunten tieren... 
und auf der rückseite hab ich weichen  flanell genommen... 




zwar gebügelt... aber man sieht leider doch ziemlich die falten... naja... einfach nicht genau hinsehen...
*hüstel hüstel*


ich find die decke so toll... am liebsten hätte ich sie selber behalten... eine ganz einfache kleine kuscheldecke... mit grossem effekt... 

ich hoffe die kleine tabea hat viele schöne momente mit ihrer kuscheldecke... und gefällt ihr auch noch ein paar jahre ;) 

so dann wünsch ich euch einen schönen tag... auch bei dem wetter... 

liebe grüsse jolanda 


Montag, 20. April 2015

la pasta...



heute morgen gabs selbst ge ''bastelte'' pasta... in drei verschiedenen variationen... 
einmal ravioli, farfalle und zum schluss tagliatelle... 

 


sind ganz schnell und einfach gemacht... und perfekt für ein kinder ''geburtstags'' geschenk... 
denn wir sind spontan noch zu einer kleinen feier eingeladen... 



alle nudeln hab ich in kleine buetel getan und mit einem selbst entworfenen etikett verschönert...
im weiten www hab ich das passende bild gefunden... 


einen schönen start in die neue woche 
liebe grüsse
jolanda

Samstag, 18. April 2015

wundertüte zum geburtstag...



bei casa-di-falcone hab ich diese wunderbare idee zur geburstags-wundertüte entdeckt... anstatt einfach geld in einer karte zu schenken... kann man ganz einfach eine wundertüte basteln... 
wer hat schon nicht freude an einer wundertüte... da weckt man doch nochmals das kind in einem... 
ich liebe heute noch wundertüten... 




gut... konfetti hatte ich keins mehr... aber kann man ja ganz schnell selber machen... entweder mit dem locher und mit ganz viel buntem papier... oder mit einem akten-vernichter kann man es auch machen...

dazu gab es einen kleinen kuchen mit einer kerze dazu... 

eine kleine flasche hugo zum anstossen... 

und einen '' happy birthday'' balon... 
 


aus einem kleinen faden geldgeschenk... ist ein ein grosses wundertüten-geschenk daraus entstanden...

bis bald jolanda

schocko-raffaello muffin




gestern hab ich was neues ausprobiert... neu ist es nicht... die einen kennen es schon andere wie mich erst seit gestern... 

gebacken hab ich schockoladenmuffins mit einem kern aus raffaello kugel... simpel und einfach...
und ja ich war zu faul um den schocko-teig zu machen... und wer wie ich auch zu faul ist... der nimmt sich eine fertig-back-mischung wie ich... hüstel hüstel... und dann noch eine packung raffaello kugeln...  und macht es so wie ihr auf dem bild seht... ich hab einfach am schluss noch die kugeln mit dem rest teig versteckt... damit sie schön in der mitte drin sind...




ooh ich liebe kokosnuss... mmmmmmmh... einfach lecker... mal was anderes als immer die gewöhnlichen muffins... kokosnuss ist ja mehr für den sommer... aber ich kann dass das ganze jahr durch futtern...




zum schluss... hab ich noch eine schockoglasur gemacht und kokos-raspeln darüber gestreut... 





ich wünsche euch ein schönes wochenende... geniest es mit euern lieben zuhaus... 
bis bald 
jolanda

Freitag, 17. April 2015

kulturbeutel made bei klein madam ( und mama )

so... heute hat ja von klein madam das gotti ( patentante ) geburstag... und dafür haben wir einen kulturbeutel genäht...

den aussenstoff haben wir vom grossen blau-gelben schweden... da konnte sich die kleine so richtig austoben und malte den stoff schön bunt aus...




am liebsten würde ich es ja selbst behalten... aber ich denke so ein selbst verzierter beutel ist doch ein super geschenk... und sie kann es sicherlich immer wieder brauchen... egal ob für krims krams... make-up... apotheke... oder oder oder...


für den innenstoff hab ich beschichtete baumwolle vom stoffhändler genommen... damit wenn was auslaufen würde im beutel... auch wieder gut zu putzen wäre...



in den kulturbeutel haben wir noch einiges reingepackt... alles das was töchterchen passte...

einen schönen freitag euch lieben...

jolanda 

Dienstag, 14. April 2015

jersey-latz

gestern abend hab ich wieder mal einwenig geplottet was das zeugs hält... entstanden sind dann diese süssen jersey-lätze...

ideal als geschenk... einfach so... oder für den eigengebrauch... der hingucker schlechthin...


jerseylatz braun 
preis: 12.-
jerseylatz grau
preis: 12.-
jerseylatz grün
preis: 12.-
jerseylatz rot
preis: 12.-
jerseylatz sorbet
preis: 12.-

anfragen per mail werden gerne beantwortet.

ich wünsche euch einen schönen tag... das wetter ist ja super... geniesst die sonne... bis bald... 

jolanda

Montag, 13. April 2015

deine handschrift in schriftart umwandeln... diy

ein kleines diy hab ich für euch meine lieben...

ja ihr habt richtig gelesen... ihr könnt doch tatsächlich eure handschrift in eine schriftart umwandeln...

wie es geht zeig ich euch in wenigen schritten...

ihr müsst nur auf myscriptfont.com gehen und dort könnt ihr dann auch schon loslegen...

als erstes müsst ihr das template bearbeiten... in dem ihr das blatt ausdruckt und dann mit euer handschrift all die buchstaben und zeichen ausfüllt...





beim zweiten schritt müsst ihr euer beschriebenes blatt einscannen und könnt dann gleich die datei auf myscriptfont.com hochladen...

jetzt könnt ihr eure persönliche schriftart herunterladen und auf dem pc installieren und gleich loslegen...





und hier seht ihr noch zwei beispiele von mir... den spruch  mit der unordnung passt perfekt bei uns ins büro... weil da auch mein nähzimmer so zusagen ist... und somit entseht manchmal geordnete unordnung... aber mit vielen ideen...

so ich wünsch euch einen guten start in die neue woche...

liebe grüsse
jolanda

Freitag, 10. April 2015

bunte waschlappen...



oder auch eine sehr gute idee um stoffresten aufzubrauchen...

auf angela sewrella's blog   findet ihr diese tolle anleitung dazu... ( von ihr ist die idee der bunten lappen )...

diese süssen waschlappen sind ganz schnell genäht... und man hat ratzfatz ganz schnell ein paar solcher bunten tücher genäht... und für baby's oder kleine kinder sind sie gerade optimal...

finde es auch eine süsse idee als geschenk... anders als immer die gleichen geschenke zur geburt... oder einfach mal so für zwischen durch... oder was meint ihr ?

ich hab auch noch waschlappen für grosse genäht... finde es toll mal etwas andere lappen zuhaben als immer diese ganz gewöhnlichen... und macht doch den tages-start gleich viel bunter...

denke es werden noch ein paar entstehen... den im bekannten kreis sind doch einige wieder schwanger... und solche waschlappen sind doch der hingucker schlecht hin ;) ...

liebe grüsse
jolanda

lange pause...

oha... hab mich doch schon eine weile nicht mehr um meinen kleinen blog gekümmert... nebenher läuft bei uns gerade zimlich viel... und ich bin auch wieder einwenig fiter als sonst... hat ja auch seinen grund... und zwar ein ganz schöner grund...

seit januar wissen wir... dass wir ab september zu viert in der welt herumstapfen werden... ich bin schwanger... darum hab ich mich die ersten 3 monate mehr um mich gekümmert ( natürlich auch um klein madam ) als um den blog hier... manche wissen ja wie es so in einer schwangerschaft sein kann...

ja ja ich weiss.. ich sollte mich schämen... und sollte doch mein blog pflegen und hegen... aber he... ich habe wieder mehr energie dazu... yeha... ;)

seit ich weiss... dass ich wieder schwanger bin... bin ich voller tatendrang und habe so manche sachen auf der to do liste... die ich unbedingt nähen möchte für unseren krümel...

daher werdet ihr jetzt sicher wieder mehr von mir lesen zu bekommen...

liebe grüsse

jolanda